08.04.2013
Aus Löschschaum werden Seifenblasen
Ortenberger Feuerwehr lädt zum achten Grundschultag ein

(hp). Für die Kinder der vierten Klassen der Grundschulen aus Ortenberg und Stockheim begann der erste Schultag nach den Ferien nicht mit dem normalen Unterricht. Auf ihrem Stundenplan stand der Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Ortenberg. Die Verantwortlichen organisierten bereits zum achten Mal den Grundschultag. Zum dritten Mal nahmen daran auch die Jungen und Mädchen aus der Nachbargemeinde Glauburg teil. Grund dafür sei, dass die die Grundschüler aus Bleichenbach und Effolderbach die Schule in Stockheim besuchten. „Aus organisatorischen Gründen haben wir uns damals entschieden, die vierten Klassen beider Schulen einzuladen“, erklärte Lars Wagner, Stadtjugendwart bei den Ortenberger Feuerwehren.

In diesem Jahr tummelten sich 82 Kinder rund um das gemeinsame Feuerwehrgerätehaus in Selters. 28 Feuerwehrkameraden aus den beteiligten Ortenberger und Glauburger Freiwilligen Feuerwehren stellten die Arbeit der Feuerwehr in Theorie und Praxis vor. Lars Wagner bedankte sich in dem Zusammenhang bei den Feuerwehrkameraden, die für die Veranstaltung eigens einen Tag Urlaub machten. „Dafür gibt es keine Freistellung beim Arbeitgeber.“ Er habe das Glück und arbeite bei der Stadt Ortenberg, die ihm dafür frei gebe.

Aufgeteilt war der Vormittag in vier Stationen. Es gab eine mit theoretischem Unterricht und einen bebilderten Vortrag, der zeigte, was die Jugendfeuerwehr macht. „Wasser marsch“ hieß es an einer weiteren Station. Die Kinder erfuhren, wo das Wasser zum Löschen entnommen wird und wie und mit welchen Rohren ein Brand gelöscht wird. Natürlich durfte auch selbst ausprobiert werden, und Spaziergänger oder Fahrradfahrer, die gerade das Feuerwehrhaus passierten, mussten sich sputen, trockenen Fußes vorbeizukommen.

Die Kameraden erklärten die Bedeutung des Rauchmelders und führten die Verbreitung von Rauch in einem Modellhaus vor. Im „Labor“ stellten sie aus Löschschaum Seifenblasen her. Die elektrischen Arbeitsgeräte, die unter anderem auch zur technischen Hilfeleistung bei Unfällen verwendet werden, stießen bei den Kindern auf großes Interesse. Natürlich schlüpften sie nur zu gerne in die Schutzkleidung, die ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau beim Einsatz tragen müssen. An der Spielestation, die den Koordinationssinn der Schüler ansprach, stand der Spaß im Vordergrund.

Wie Lars Wagner berichtete, hätten sich die Bürgermeister von Ortenberg und Glauburg, Ulrike Pfeiffer-Pantring und Carsten Krätschmer, ebenfalls ein Bild vom Grundschultag gemacht. Und auch Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann, Schuldezernent Helmut Betschel-Pflügel sowie Landtagsabgeordnete Lisa Gnadl (SPD) und Bundestagskandidatin Bettina Müller (SPD) seien da gewesen, um einen Eindruck zu erhalten.

Stadtrat Heinz-Jürgen Rüb und Willi Misar, Gründer der Jugendfeuerwehr in Ortenberg und Ehrenmitglied der Jugendwehr, bezeugten dem Grundschultag Vorbildcharakter. Lars Wagner erklärte, dass neben der Brandschutzerziehung vor allem auch die Mitgliederwerbung ein Grund für die Veranstaltung sei und lud die Schüler ein, zu den Treffen der Jugendwehren zu kommen. Dabei stellte sich heraus, der einige der Grundschüler sich bereits in der Feuerwehr engagierten.

Text und Bild: A.Schinzel, Kreis-Anzeiger für Wetterau und Vogelsberg