Freitag, 30. September 2022

 

Aktivitäten Feuerflitzer

Feuerflitzer legten Erste-Hilfe-Prüfung ab

Besichtigung der Rettungswache in Altenstadt

18.02.2017 - Die Kindergruppe der Feuerwehr Glauberg startet im Januar mit großer Beteiligung in die Übungssaison 2017, wo an zwei Übungsnachmittagen das Thema "Erste-Hilfe" auf dem Dienstplan stand.

Zum Abschluss des Themas Erste-Hilfe stand im Februar die Besichtigung der Rettungswache in Altenstadt, sowie eine "Erste-Hilfe-Prüfung" auf dem Plan.

Zunächst ging es nach Altenstadt zur Rettungswache des Malteser Hilfsdienstes. Dort erklärte Jürgen Nickel die Beladung eines Rettungswagens, sowie die Funktion der einzelnen Geräte auf dem Fahrzeugen. Auch die Fragen der Kids wurden von ihm beantwortet und nach einer Stunde ging es dann wieder zurück nach Glauberg.

Dort fand dann die "Prüfung" statt, bei der zuerst Fragen zum Notruf beantwortet werden mussten. Der zweite Teil der Prüfung bestand aus der Durchführung einer Stabilen Seitenlage. Danach mussten die Kids noch einen Verband anlegen, wobei dort besonders auf das Handling mit dem Verbandsmaterial geachtet wurde.


Am Ende bekamen die Kids von der dreiköpfigen "Prüfungskommission" ihre Ergebnisse mitgeteilt. Alle 12 Kinder bestanden die Prüfung und konnten vom Wehrführer Stefan Zirkel ein Taschenbuch über Erste-Hilfe in Empfang nehmen.
 

Vielen Dank an Jürgen Nickel für seine Erklärungen sowie an Emily, die sich mutig als "Patientin" für die Prüfung zur Verfügung stellte.

Text und Bilder: FF Glauberg, Betreuer Gernold Henrich

 

 

internetbanner vrbankmkb logo gemeindeglauburg neu feuerwehr hessen logo logo kfv wetterau  logo ff stockheim  logo ff gn hchst