"Feuerflitzer" boten Einblick in die Aufgaben einer Feuerwehr

09.07.2016 - "Aktiv" mitmachen bei der Feuerwehr - dies war auch das Motto beim bereits dritten Fire-Fun-Day der "Feuerflitzer der Freiwilligen Feuerwehr Glauberg. Insgesamt waren 16 Kids zwischen fünf und zehn Jahren bei schönstem Wetter zum Glauberger Feuerwehrhaus gekommen um Einblicke in die Aufgaben einer Feuerwehr zu bekommen.

An verschiedenen Stationen konnten die Kinder die Aufgaben einer Feuerwehr auch selbst testen. So konnten Feuerlöscher ausprobiert werden, Sandsäcke waren zu füllen um das "Feuerflitzer-Haus" vor Überschwemmung zu schützen und auch die Flammen an den Fenstern des "Feuerflitzer-Hauses" mussten gelöscht werden. Auch das eigene Verhalten bei Bränden stand auf dem Programm, welches durch die Betreuer erklärt wurde. Das Highlight war allerdings eine verrauchter Tunnel, der mit einer Fluchthaube und einem "Atemschutzgeräte" durchquert werden musste. Zum Abschluss war noch Erste Hilfe und das Retten von Personen angesagt.

Die anwesenden Kids mit Ihren Eltern, die Helfer und die Betreuer hatten einen tollen Nachmittag.

Text und Bilder: FF Glauberg, Andreas Häßler