Glauberger „Feuerflitzer“ mit Nachwuchswerbung

08.08.2015 - „Aktiv“ mitmachen bei der Feuerwehr – dies war auch das Motto beim zweiten Fire-Fun-Day der „Feuerflitzer“.
Im Rahmen Ihrer Übungsstunde am Samstagnachmittag hatten die kleinsten der Feuerwehr Glauberg alle interessierten Kinder zwischen fünf und zehn Jahren hierzu eingeladen.
Die unterschiedlichen Möglichkeiten, was eine Feuerwehr alles macht, wurde durch die Betreuer vor dem ausprobieren den Kindern erst erklärt. An den Stationen konnte danach ausprobiert werden wie ein Feuerlöscher funktioniert. Sandsäcke mussten gefüllt werden um das „Feuerflitzer-Haus“ vor Hochwasser zu schützen und auch die Flammen an den Fenstern des „Feuerflitzer-Hauses“ waren zu löschen. Durch den mit Übungsrauch gefüllte Tunnel konnten die Kinder mit Fluchthaube und „Atemschutzgerät“ durchkriechen um zu sehen was man bei Rauch sieht. Zum Abschluss war noch „Erste Hilfe“ angesagt.
Leider kamen nicht ganz so viele Kids wie im letzten Jahr. Trotz allem hatten die anwesenden Kids und Eltern richtig Spaß und ein tolles Erlebnis.

Die Glauberger „Feuerflitzer“ würden sich freuen, wenn interessierte einfach zu den Übungsstunden samstags von 15:00 – 16:30 Uhr am Feuerwehrwehrhaus in Glauberg vorbeischauen. Also Kids, einfach unter www.feuerwehr-glauberg.de die Termine runterladen und vorbeischauen.

Text und Bilder: FF Glauberg, Andreas Häßler (Pressereferent)