28.04.204
Informationsveranstaltung zum neunten Mal durchgeführt

Mit zwei Fahrzeugen und sechs Helfern beteiligte sich die Feuerwehr Glauburg am Grundschultag der Stadt Ortenberg und Gemeinde Glauburg im April. Bereits zum neunten mal veranstaltet die Feuerwehr von Ortenberg und Glauburg diese im Wetteraukreis einmalige Informationsveranstaltung im gemeinsamen Feuerwehrhaus in Selters. Teilnehmer sind alle Kinder der vierten Klassen der Grundschulen in Stockheim und Ortenberg. Somit waren fünf Klassen mit insgesamt circa 100 Kindern im Feuerwehrhaus zu Gast. Die Wichtigkeit und Tragweite der Veranstaltung wurde durch die Anwesenheit von MdL Klaus Dietz, KBI Otfried Hartmann, den Bürgermeistern Ulrike Pfeiffer-Pantring und Carsten Krätschmer, den Schulleitern und Lehrern sowie vielen Führungskräften und freiwilligen Helfern der Feuerwehren untermauert.

Start war um 8.30 Uhr. Nach der Begrüßung durch Stadtjugendfeuerwehrwart Lars Wagner und weiteren Rednern wurden die Teilnehmer in vier Gruppen und einem Betreuer aufgeteilt und durchliefen verschiedene Stationen in und um das Feuerwehrhaus. Unterricht, Spiele und aktive Information waren abwechslungsreich verteilt. Rauchhaus, Schaumlabor, Tragkraftspritze, Hochwasserschutz und Bahnrettungssatz und auch technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen wurden den Kindern hautnah vorgeführt. Anfassen und verstehen ist ein wichtiger Punkt für die Kinder und steigert das Interesse selbst dabei sein zu wollen.

Die Feuerwehr Glauburg demonstrierte das Rauchhaus, sowie eine Tauchpumpe, den Industrie-Wassersauger, Beleuchtungsgerät sowie die Rettungsplattform und den Schienenrollwagen des Rüstsatzes Bahn des Wetteraukreises. Viele Kinder haben ein Hochwasser im Ort oder im eigenen Haus bereits erlebt und hatten Spaß beim Bedienen des Wassersaugers. Auch der Schleifkorbtrage wurde als notwendiges Werkzeug zur Rettung verletzter Personen interessiert besprochen.

Von der Feuerwehr Glauburg nahmen der  Gemeindejugendwart Christian Beck, Stefan Zirkel, Gernold Henrich, Michaela Böhnisch, Wolfgang Biehn und Stephan Schmid teil. Um 13.00 Uhr war die Veranstaltung nach dem Aufräumen der Fahrzeughalle und der Nachbesprechung mit einem positiven Fazit beendet.
Die Feuerwehr Glauburg bedankt sich bei den Kameraden in Ortenberg für die Organisation und Einladung zur Teilnahme.

Auf Bitten der Lehrkräfte dürfen leider keine Fotos von der Veranstaltung mit Kindern veröffentlicht werden.