Am Freitag, den 27.04.2024 wurden die Feuerwehren der Gemeinde Glauburg gegen 19 Uhr zu einer Alarmübung gerufen.

Das Übungsszenario bestand aus einem gemeldeten Wohnungsbrand in der Freiherr-vom-Stein-Straße in Glauberg, bei dem zwei Personen im Gebäude vermisst wurden. Vor Ort stellte sich heraus, dass noch eine weitere Person im verrauchten Bereich vermutet wurde. Unter Atemschutz wurden Personensuche und Brandbekämpfung eingeleitet, wobei auch die Stockheimer Kameraden einen Trupp unter Atemschutz ins Gebäude schickten.

Zwei vermisste Personen konnten über das Treppenhaus ins Freie gebracht werden, der dritte Vermisste wurde über die Drehleiter der Feuerwehr Altenstadt aus dem ersten Obergeschoss gerettet.
Als Teil des Übungsszenarios wurde eine Verletzung eines Atemschutzgeräteträgers im Dachgeschoss des Gebäudes simuliert. Dieser musste ebenfalls über die Drehleiter aus einem Fenster im ersten Obergeschoss gerettet werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Glauberg bedankt sich bei den Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Stockheim sowie bei den Kameraden der Feuerwehr Altenstadt für die erfolgreiche Übung.

Text: FF Glauberg, Tim Henrich
Bilder: FF Glauber