Am Montagabend des 27. Juni 2022 übte dei Einsatzabteilung der Feuerwehr Glauberg erneut den Umang mit Pferden.
Nach einer kurzen, theoretischen Einweisung in die Verhaltensweise der Tiere konnte mit der praktischen Übung begonnen werden.

Hierfür war angenommen, dass die Tiere nach einem Schadensereigniss entlaufen waren.
Ziel war es, die Pferde mit feuerwehrüblichen Mitteln wie Leinen und Schläuche einzupferchen und mit Behelfshalftern zu sichern.

Im Anschluss wurde auch noch die Funktion von Pferdekutschen, sowie der Umgang mit in Kutschen aeingespannten Pferden erklärt.

Zu guter letzt hatten einige Kameraden noch die Gelegenheit sich mit dem Halten und führen von Pferden etwas vertrauter zu machen
und durften die Tiere nach Abschluss der Übung zurück auf ihre Koppel führen.

Wie bereits beim ersten Teil der Übung zum Thema "Umgang mit Großtieren" gilt auch hier wieder ein besonderer Dank unseren
beiden Übungsleierinnen Lena Müller und Scarlett Sophie Grünewald, die uns dies Übung ermöglicht haben.

Text: FF Glauberg, Yannick Jäger
Bilder: FF Glauberg, Stefan Zirkel