Zusammenarbeit mit dritten war Ausbildungsthema

13.08.2018 - Für die Feuerwehren ist nicht nur die eigene Arbeit bei Ausbildungen notwendig, auch die Zusammenarbeit mit weiteren Organisationseinheiten sollte nicht vernachlässigt werden. Die Kameradinnen und Kameraden der Glauberger Feuerwehr hatten nun die Möglichkeit die Arbeit des Technischen Hilfswerk (THW) beim Ortsverband Friedberg kennenzulernen.

Auf der Agenda für den Übungsabend stand das allgemeine Kennenlernen des THW mit dessen Aufbau, Einsatzoptionen und Einheiten. Weiterhin wurde in einer kleine praktischen Phase wurde gegenseitig die speziellen Fähigkeiten im Bereich der Technischen Hilfeleistung auf Bahnanlagen vorgestellt. Hierbei lag der Focus auf dem "Schienenwagen" des THW, welcher aus Teilen des Einsatzgerüstsystem (EGS) montiert wird. Im Gegenzug wurdem die speziellen Materialen zu Hilfeleistungen bei Bahnunfällen vorgestellt, welche durch die Feuerwehr Glauberg vorgehalten werden und im gesamten Wetteraukreis zum Einsatz kommen.

Wir bedanken und bei allen Beteiligten für den interessanten Ausbildungsabend.

Text und Bilder: FF Glauberg, A. Häßler