Schnittstelle Rettungsdienst

08.06.2015 - Um weitere Informationen über die Schnittstelle zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst zu erfahren, fand die Gruppenübung beim Malteser Hilfsdienst statt. Dort wurde man durch unseren Kameraden und Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OLRD) Jürgen Nickel empfangen.

Erläutert wurde der Aufbau und Ablauf des Rettungsdienstes im Wetteraukreis bei Großschadenereignissen, sowie eventuelle Tätigkeiten der Feuerwehr bei MANV Lagen.

Hierbei ist zu erwähnen, dass in der Rettungswache Altenstadt zwei Rettungswagen, sowie ein Sanitätszug des Wetteraukreises stationiert ist. Desweiteren stellte Jürgen Nickel den Kameradinnen und Kameraden die Beladung eines Rettungswagen vor.

Auch Informationen über die neuen Strukturen der Ausbildung in „Erster Hilfe“ und über die Fortbildung im Rettungsdienst wurden mit aufgenommen.

Text und Bilder: FF Glauberg, Andreas Häßler (Pressereferent)