Training ist alles für die Hessischen Feuerwehrleistungsübungen

29.04.2015 - In den Wintermonaten wurde bereits für den theoretischen Teil kräftig gelernt.Die Wettkampfgruppe der FF Glauberg, die aus aktiven Kameraden der Feuerwehren Glauberg und Stockheim besteht, hat nun auch mit dem Training für den praktischen Übungsteil begonnen. Trainiert wird auf dem Festplatz in Glauberg statt.

Für diesen Übungsteil gilt es eine bewusstlose Person aus einem fiktiven, brennenden Gebäude unter Atemschutz zu retten und den angenommen Feuerüberschlag des Brandobjekts durch einen Löschangriff von der Steckleiter aus zu verhindern. Allerdings ist dies nicht ganz so einfach, denn die Rettung und der Löschangriff gilt es fehlerfrei innerhalb einer Zeit von 7:30 Minuten zu absolvieren. Im Anschluss sind noch vier Feuerwehrknoten anzulegen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich gerne unsere Übungen auf dem Festplatz in Glauberg anschauen.
Beim Kreisentscheid am 30. Mai 2015 auf dem Sportgelände in Echzell sind gerne auch „FANS“ zum anfeuern der Wettkampfgruppe herzlich willkommen.

Die Termine der Übungen sind auf unserer Homepage zu finden.

Text und Bilder: FF Glauberg, Andreas Häßler (Pressereferent)