Am 23. Juli 2023 wurden die Feuerwehren der Gemeinde Glauburg mit dem Alamierungsstichwort "Feuer F Wald 1" gemeinsam zu einem Vegetationsbrand in der Feldgemarkung zwischen Stockheim und Ortenberg-Selters alarmiert.
Bei eintreffen der Feuerwehr brannten ca 60m x 100m Wiesenfläche. Vom Wind stark angefacht breitete sich das Feuer schnell in Nord-östliche Richtung aus.
.
Unter Einsatz von 3 C-Rohren sowie einem Trupp mit Löschrucksäcken konnten die Flammen schnell von 2 Seiten eingedämmt werden. Nach einigen Nachkontrollen konnten wir unseren Einsatz nach ca. 30 Minuten beenden.

.
WICHTIGER HINWEIS:
Mit Blick auf die weiter anhaltende Trockenheit möchten wir erneut eindringlich darum bitten, offenes Feuer in Feld, Wald und Wiese zu jedem Preis zu vermeiden. Auch das wegwerfen von Zigaretten oder anderen heißen Objekten sowie das Parken abseits von befestigten Wegen und Parkplätzen ist zu unterlassen. Auch kurze Regenschauer tragen kaum bis gar nicht zu einer Linderung der Wald- und Flächenbrandgefahr bei.

Text und Fotos: FF Glauburg