Musik, Stimmung und gute Laune bestimmten das Geschehen am Wochenende rund um das Glauberger Feuerwehrhaus zum traditionellen Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Glauberg. Im Rahmen des Festes entließ die Einsatzabteilung nach jahrzehntelangem Dienst auch zwei verdiente Kameraden in die Alters- und Ehrenabteilung.

Der Samstagabend startete mit einem Dämmerschoppen und einem Haxenessen, zu dem über 100 Haxen vorbestellt waren. Im Anschluss an das Essen, sorgte in diesem Jahr der Alleinunterhalter Martin Ganser für beste Stimmung, der bis in die frühen Morgenstunden die Gäste und anwesenden Kameradinnen und Kameraden der benachbarten Feuerwehren sowie der befreundeten Feuerwehr aus Gelnhausen-Höchst unterhielt. Am Sonntag setzten sich die Feierlichkeiten mit einem Frühschoppen mit musikalischer Umrahmung des Orchesters der Eintracht Glauberg fort. Die Gäste konnten sich bei Steaks und Würstchen stärken. Am Nachmittag gab es dann noch Kaffee und Kuchen gegen eine Spende zugunsten der Jugendabteilungen.

Zusammen 80 Jahre Dienstzeit

Einen Höhepunkt bildete die Verabschiedung von Armin Jungmann und Volker Ullrich, die die Mitglieder mit erreichen der Altersgrenze in die Ehren- und Altersabteilung« verabschiedeten. Beide Kameraden wurden in ihrer Dienstzeit mit dem goldenen Brandschutzehrenzeichen am Bande für 40 Jahre Dienst in der Feuerwehr ausgezeichnet. In ihrer aktiven Zeit waren Armin Jungmann und Volker Ullrich auch in der Wettkampfgruppe aktiv. Weiterhin war Armin Jungmann auch Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr Glauberg. Volker Ullrich hatte von 1993 bis zum Jahr 2000 das Amt des Wehrführers der Feuerwehr Glauberg inne. Beide waren auch viele Jahre im Vorstand des Vereins tätig. Danach klang der Nachmittag bei schönem Wetter aus.

Die Feuerwehr Glauberg freut sich bereits heute auf die Neuauflage des Sommerfests im nächsten Jahr am dritten August-Wochenende. Denn dann steht die Feier ganz im Zeichen des 90-jährigen Bestehen der Wehr.

Nun dankten die Feuerwehrmitglieder aber zunächst noch der Eintracht Glauberg, dem SKC Glauberg und den Landfrauen Glauberg, die sie wieder mit ihrem Einsatz unterstützt haben und so für ein gelungenes Sommerfest gesorgt haben. Zudem geht ein besonderer Dank an die Firma Braum Dienstleistungen, die für die Organisation der Musik zuständig war und auch die Kosten hierfür übernommen hat.

Text:    Kreis-Anzeiger online
Bilder: FF Glauberg