Werner Schmück nach 33 Jahre Vorstandsarbeit verabschiedet

Nachwuchsförderung muss intensiviert werden

Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Glauberg wurde auf ein ruhiges Jahr mit 23 Einsätzen zurückgeblickt

.

Die Jugendabteilung ist mit 13 Kindern bei den „Feuerflitzern“, welche im Alter zwischen sechs und zehn Jahre sind, gut aufgestellt. Es wurden insgesamt 25 Dienste von den Kleinen absolviert, zu denen als Highlights eine Erste Hilfe Ausbildung mit einer Prüfung und der Tagesausflug zum Musical Feuerwehrmann Sam in die Commerzbank-Arena nach Frankfurt zählten. In diesem Jahr soll das Leistungsabzeichen „Feuerwehrtatze“ angestrebt t werden, so der Leiter der Kindergruppe Gernold Henrich. Die Jugendfeuerwehr absolvierte wieder einen Berufsjugendfeuerwehrtag und nahm an der Leistungsspange teil. Des Weiteren wurde die Jugendflamme Stufe 2 und 3 erworben. Außerdem nahm man noch am Günther-Vogt-Pokal, sowie dem Kreisentscheid teil, berichtete Jugendwart Jens Neubauer.

Die Einsatzabteilung zählt 39 aktive Mitglieder, welche im vergangen Jahr insgesamt 1877 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet haben. Es wurde an der hessischen Feuerwehrleistungsübung teilgenommen. Übungen im Fire Dragon, sowie im Tunnel bei Effolderbach wurden durchgeführt. Auch die Umstellung von analoger auf digitale Alarmierung war eine Herausforderung, so der Wehrführer Stefan Zirkel. Der Vorsitzende Torsten Felzmann bedankt sich für die gute Spendenbereitschaft der Glauberger Bevölkerung und erwähnte, dass in naher Zukunft die Ersatzbeschaffung des Löschfahrzeuges ansteht. So werden jetzt bereits Ansparungen getätigt um die Gemeinde Glauburg zu unterstützen.

Der Gemeindebrandinspektor Sascha Geiß bedankte sich bei allen Einsatzkräften und betonte, dass der Jugendfeuerwehr Nachwuchs gefördert werden muss. Weiterhin erwähnte er, dass bereits 99 % der Einsätze von den Wehren Glauberg und Stockheim gemeinsam gefahren werden und somit in den nächsten Jahren mehr zusammen geübt werden soll um im Ernstfall mit entsprechender Einsatzstärke gerüstet zu sein. In seinem Grußwort sprach auch Bürgermeister Carsten Krätschmer die Nachwuchsförderung an. Einige Einsatzkräfte der Feuerwehr Glauberg haben die Möglichkeit genutzt und Ihre Einsatzfähigkeit über das 60. Lebensjahr hinaus verlängert.

Durch Ihre Teilnahme an Lehrgängen wurden Florian Schoprick zum Feuerwehrmann und Jens Neubauer zum Oberfeuerwehrmann befördert. Für je 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst im Verein erhielten Armin Jungmann und Volker Ullrich ein Präsent des Vereins.

Nach über 33 Jahren Vorstandsarbeit wurde Werner Schmück aus dem Vorstand verabschiedet. Werner Schmück kam 1982 nach Glauberg und trat im Mai 1982 in den Verein ein. Bereits ab 1983/84 war er stellvertretender Schriftführer im Vorstand. Von 1988 bis 1993 dann Schriftführer und von 1994 bis im Jahr 2013 Rechner. Von 2013 bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2016 war er noch als Beisitzer tätig. In seine Amtszeit fiel der Umbau des Feuerwehrhauses, diverse Anaschaffungen von Fahrzeugen und die Planung von vier Feuerwehrfesten.

Als Ausblick auf das Jahr 2018 ist im Juni ein Besuch zum 120-jährigem Bestehen der befreundeten Wehr aus Mosnje in Slowenien, sowie das Sommerfest am 25. und 26. August 2018 in Planung.

Text und Bilder: FF Glauberg, Andreas Häßler