Unangekündigter Alarm bei den Glauberger Kameraden

Am 12. Januar 2024 um 18:24 Uhr ertönte bei den Glauberger Kameraden ein unangekündigter Alarm. Sie nutzten die Gunst der Stunde, also womöglich einer der letzten Gelegenheiten in diesem Jahr, um an den Stockheimer Eisflächen eine Personenrettung zu simulieren.

Im dichten Schneetreiben lagen die Schwerpunkte in der Sicherung gegen Dunkelheit, der Eigensicherung der Einsatzkräfte und der Fortbewegungsmethoden auf einbruchgefährdetem Eis, sowie natürlich der Personenrettung an sich.

In aller Ruhe konnten im Anschluss vershiedene Methoden der Fortbewegung und Rettungstechniken diskutiert und ausprobiert werden.
Im Anschluss an die Übung sorgte Ramona Zirkel im Feuerwehrhaus für das leibliche Wohl der Kamerden.

Hierfür bedanken wir uns recht herzlich!

Text und Bilder: FF Glauberg