25.05.2013
Nachwuchskräfte zeigten Können

Viele junge Kameraden, die aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen wurden hatten Ihr Können  in diesem Jahr in der Wettkampfgruppe der Feuerwehr Glauberg gezeigt. Die Leistungsübungen in diesem Jahr begannen am frühen Samstagmorgen. Los ging es bereits mit dem Löschgruppenfahrzeug um 6.30 Uhr in Richtung Echzell. Nach der Anmeldung und Begrüßung der 17 teilnehmenden Gruppen und Staffeln wurde mit dem theoretischen Teil der Übung begonnen, der ein Fragebogen, mit 15 feuerwehrtechnischen Fragen richtig beantwortet werden musste.
Anschließend wurde  im praktischen Übungsteil eine Löschübung mit Menschenrettung durchgeführt. Mit der Startnummer 11 hatte die Glauberger Feuerwehr bis zur eigenen Übung noch etwas Zeit und man konnte sich die praktische Übung der anderen Teilnehmer anschauen. Im Anschluss an  wurden die persönlichen Leistungsbögen geschrieben.
Die Kameraden Nadine Aust, Marco Bonrad und Johnny Fahr erreichten  das Leistungsabzeichen in Eisen. René Scholz erreichte das Leistungsabzeichen in Bronze. Das goldene Leistungsabzeichen erreichten die Kameraden Kai-Uwe Grasmück, Uwe Faust und Stefan Zirkel. Marc Stang erreichte das Leistungsabzeichen Gold 5, dieses beinhaltet alle Leistungsabzeichen von Eisen bis Gold, sowie eine fünfmalige erfolgreiche Teilnahme an der Leistungsübung.
Nach Beendigung der Übungen aller teilnehmen Mannschaften und Auswertung der Ergebnisse erfolgte die Siegerehrung durch Kreisbrandinspektor Ottfried Hartmann.

Somit  kann die Feuerwehr Glauberg sehr stolz auf die erreichte Leistung sein. Die Teilnehmer der Leistungsübungen trainieren hierbei auch die Handgriffe bei einem Einsatzablauf, was im Einsatzfall auch den Bürgern der Gemeinde Glauburg zu Gute kommt. Ein besonderer Dank gilt dem LVM-Versicherungsbüro Carl-Heinrich Grauling der für einen einheitlichen  Auftritt sorgte und T-Shirts für die Wettkampfgruppe gesponsert hat.

{Gallery}uebungen/20130525_uebung_wettkampf{/Gallery}

Text: FF Glauberg, Andreas Häßler (Pressereferent)
Bilder: FF Glauberg