Übung/Ausbildung: Schnittstelle Rettungsdienst

28.08.2017 - Im Rahmen eines Unterichtsabends waren Einsatzkräfte der Feuerwehr Glauberg zu Gast bei den Kameraden des DRK-Kreisverbandes Friedberg. Es wurde der dort stationierte Schwerlast-Rettungswagen (S-RTW) mit allen Besonderheiten des Fahrzeuges vorgestellt.

Das Fahrzeug ist, neben einer normalen DIN-Ausstattung für Rettungswagen mit einer Sonderausstattung für schwergewichtige Patienten ausgerüstet. Die zur Verfügung stehende Trage kann mit bis zu 750 kg belastet werden und über eine hydraulische Hebebühne am Fahrzeug raus bzw. rein geschoben werden. Außerdem ist der S-RTW zusätzlich mit einer entsprechenden Schleifkorbtrage ausgestattet. Da die Fahrerkabine vom Transportraum getrennt ist, ist es möglich über eine Frontkamera und einem TFT-Monitor den Fahrweg aus dem Transportraum zu sehen. Der S-RTW ist mit dieser Ausstattung speziell für den Transport von Adipositas Patienten ausgelegt.

So ist es auch möglich, zeitnah den gewichtigeren Menschen in der Wetterau eine optimale Notfallversorgung und einen angenehmen Transport zu bieten.

Text und Bilder: FF Glauberg, Andreas Häßler (Pressereferent)